Direkt zum Inhalt

Worum ging es?

Die Initiative Freischwimmen21 war eine bundesweite Initiative der Zivilgesellschaft, die die Engagierten vor Ort aufforderte und darin unterstützte, bekannte und neue Aktivitäten zugunsten von Kindern und Jugendlichen bereits im Sommer 2021 anzubieten.

Nach langen Monaten der pandemiebedingten Erstarrung und Vereinzelung wurden Einzelakteure, Vereine, Stiftungen, Verbände und andere Organisationen eingeladen, sich wieder zu öffnen und auch außerhalb der digitalen Sphäre in den Austausch mit Kindern und Jugendlichen zu treten. Ab Juni 2021 waren abwechslungsreiche Aktionen gefragt, um wieder vielfältige gemeinschaftliche Erfahrungen zu machen. Es galt, als Gemeinschaft soziale Distanz zu überwinden und junge Menschen darin zu stärken, mit einem positiven und vertrauensvollen Blick in die Zukunft zu schauen.

Aufgrund der pandemischen Situation waren außerschulische und individuelle Angebote für Kinder und Jugendliche reduziert oder ganz weggefallen. Der Sportverein, der Kinderchor oder das Theater blieben wie Schulen über lange Strecken geschlossen. Persönliche Begegnungen durch Mentoringprogramme, Talentförderungen und andere Patenschaften fanden nur begrenzt statt. Insbesondere diejenigen Kinder und Jugendlichen, die bereits in sozial belasteten oder prekären Situationen aufwachsen, waren in dieser Zeit in besondere Bedrängnis geraten. Soziale Unterschiede verstärkten sich. Das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und die Bildungschancen hatte sich nachhaltig verringert.

Zielsetzung
Das Ziel der Initiative Freischwimmen21 war es, die zivilgesellschaftlichen Akteure vor Ort dafür zu gewinnen, in einer bundesweiten konzertierten Aktion durch ihre Angebote Kinder und Jugendliche aus einer abwartenden Haltung schnellstmöglich wieder in Bewegung und Aktion zu bringen. Sie sollten so wieder Gemeinschaftsgefühl entwickeln und in dem, was sie mit Freude und Spaß tun, Selbstwirksamkeit spüren. Alle Kinder und Jugendlichen waren angesprochen, sich aktiv zu beteiligen.

Für die Aktiven vor Ort bedeutete die Initiative Freischwimmen21 auch, mit ihren Aktionen und Angeboten die Wirkung ihrer Arbeit wieder unmittelbar zu erleben und die Freude und die Lebendigkeit der jungen Menschen zu spüren. Das gemeinsame solidarische Miteinander und Füreinander stand dabei für alle Beteiligten im Mittelpunkt.

Die Initiative Freischwimmen21 förderte Kinder und Jugendliche darin, in einen neuen Alltag mit bekannten außerschulischen Freizeit- und Lernangeboten in Vereinen, Nachbarschaftsclubs und in Bibliotheken, Museen oder der Natur zurückzufinden. Gerade junge Menschen waren dankbar für konkrete Angebote, die sie in ein Leben außerhalb der vier Wände ihrer Wohnung führten.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
Private Settings